AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH
Bayer, Opitz & Co. KG

§ 1 Geltungsbereich:

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Waren- und Ticket-Verkäufe zwischen der Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH Bayer, Opitz & Co. KG (im folgenden „Seilbahn“ genannt) und einem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Ein gewerblicher Weiterverkauf im Onlineshop der Seilbahn bezogener Waren ist nicht erlaubt.

Verbraucher im Sinne dieser Regelung ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft mit privaten Anliegen abschließt.  Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts im Sinne ihrer beruflichen oder gewerblichen Interessen handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages bei Bestellungen im Onlineshop

  1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten nur für Bestellungen über den Internetshop https://www.seilbahn-ruedesheim.de/.
  2. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit der

Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH Bayer, Opitz & Co. KG
Oberstraße 37
65385 Rüdesheim am Rhein
Register-Nr.: HRB 20147
Amtsgericht Wiesbaden

  • Die Präsentationen der Waren und Tickets im Internetshop der Seilbahn stellen kein rechtlich verbindliches Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren und Tickets zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware und/oder Tickets gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von acht Tagen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
  • Bei Eingang einer Bestellung im Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die im Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft:

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware/ Tickets
  2. Bestätigen durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb legen“
  3. Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmeldeangaben (E-Mail-Adresse und Passwort)
  4. Prüfung der Angaben im Warenkorb (Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungsart, ggf. zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten)
  5. Betätigung des Buttons „ Fortsetzen“ , um zur Bestellübersicht zu gelangen
  6. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten
  7. Bestätigung der AGB sowie Widerrufsbelehrung und Verweis auf die Datenschutzbestimmungen.
  8. Verbindliche Absendung der Bestellung durch den Button „ Jetzt kaufen“ .

Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Bestätigen der in dem von ihm verwendeten Internetbrowser enthaltenen „zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und die Eingabefelder berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Die Seilbahn bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Eingangsbestätigung“).

§ 3 Vertragssprache und Speicherung des Vertragstextes bei Onlinebestellungen

  1. Die Vertragssprache ist deutsch.
  • Die Seilbahn speichert die Bestellung des Kunden, die eingegebenen Bestelldaten sowie den gesamten Vertragstext. Sie sendet dem Kunden per E-Mail eine Bestell-Eingangsbestätigung und anschließend eine Auftragsbestätigung ODER eine Bestell-Eingangs- und Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und dem gesamten Vertragstext zu.

§ 4 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

  1. Die ausgewiesenen Preise sowie die Versandkosten stellen Brutto-Preise dar und enthalten somit die jeweils gesetzlich geltende Umsatzsteuer.
  • Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind explizit gekennzeichnet oder werden im Laufe des Online-Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht eine kostenfreie Lieferung zugesagt ist.
  • Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden bei Online-Bestellung sind auf der Webseite der Seilbahn oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausgewiesen, spätestens aber im abschließenden Bestellprozess an der „ Kasse“   genannt. Soweit nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem Vertrag unmittelbar zur Zahlung fällig.
  • Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf unserer Internetseite.

§ 5 Lieferung von Waren

  1. Über die Lieferzeit wird der Kunde auf der jeweiligen Produktdetailseite sowie vor Abgabe der Bestellung informiert.
  • Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, versendet die Seilbahn die Ware nicht vor Zahlungseingang.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die Seilbahn behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

 § 7 Onlinetickets

  1. Beim Kauf von Onlinetickets geltend neben diesen AGB auch die Beförderungsbedingungen der Seilbahn, (https://www.seilbahn-ruedesheim.de/befoerderungsbedingungen/) welche der Kunde mit dem Erwerb des Tickets anerkennt.
  • Print@Home-Ticket: das online erworbene Ticket wird zu Hause ausgedruckt und mit auf dem Ticket befindlichen Barcode geht der Kunde direkt durchs Drehkreuz an der Station.
  • Pickup-Ticket: der Kunde erhält im Rahmen der Kaufbestätigung einen Code und kann damit sein an den Kassen der Seilbahn hinterlegtes Ticket abholen. Erst mit diesem Ticket kann der Kunde dann durchs Drehkreuz gehen.
  • Versand-Ticket: der Kunde bekommt das online erworbene Ticket nach Hause geliefert.

§ 8 Widerrufsrecht

Dem Kunden, welcher Verbraucher ist, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht für die über den Onlineshop abgeschlossenen Käufe von Waren, Tickets ohne Terminbindung und Gutscheinen zu. Bei Ticktes, die vor Ort an der Seilbahn oder in einer anderen örtlichen Verkaufsstelle gekauft wurden, gibt es kein Widerrufsrecht.

Achtung: Dies gilt gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 5 BGB sowie gem. § 312g Nr. 9 BGB nicht, soweit in dem Onlineshop termingebundene Fahrscheine und Tickets für Eventveranstaltungen oder Sonderfahrten zum Verkauf angeboten werden. Jede Bestellung von termingebundenen Tickets oder Fahrscheins ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß § 2 Abs. 3 durch die Seilbahn bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

Ein Ticket oder Fahrschein ist termingebunden, sofern der Vertrag für die Erbringung der Leistung der Seilbahn einen spezifischen Termin oder Zeitraum (bis zu vier Wochen) vorsieht.

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Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen (ausgenommen termingebundene Fahrscheine und Tickets für Eventveranstaltungen oder Sonderfahrten) ohne Angabe von Gründen den Kauf zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer der Waren ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH Bayer, Opitz & Co. KG
Oberstraße 37
65385 Rüdesheim am Rhein
Telefon: +49 (0) 6722 / 2402
Telefax: +49 (0) 6722 / 3574
E-Mail:

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Eine besondere Form ist nicht erforderlich. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Den Eingang Ihrer Widerrufserklärung werden wir Ihnen unverzüglich bestätigen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Im Falle des Widerrufs haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Kaufs bei uns eingegangen ist.

In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

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Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an die Seilbahn.)

Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH

Bayer, Opitz & Co. KG

Oberstraße 37, 65385 Rüdesheim am Rhein

Telefax: +49 (0) 6722 / 3574

E-Mail:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

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Bestellt am (*) / erhalten am (*)

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

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(*) Unzutreffendes streichen.

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§ 9 Gewährleistung

  1. Hinsichtlich der Gewährleistungsvorschriften den Beförderungsvertrag betreffend wird auf die dortigen Regelungen in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen verwiesen.
  • Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

§ 10 Haftung

  1. Die Seilbahn haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und nach den Vorgaben des Produkthaftungsgesetzes. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet sie aus Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
  • In anderen Fällen haftet die Seilbahn für leichte Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen mussten. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten von unseren Erfüllungsgehilfen.
  • Im Übrigen wird auf Ziffer III. der Beförderungsbedingungen verwiesen.

§ 11 Erwerb von Tickets mehrerer Dienstleister/Kombitickets („Assmannshausen Tour“, „ Ring Tour“ , „ Romantik Tour“)

  1. Bei Erwerb eines Tickets für die „Assmannshausen Tour“, die „Ring Tour“ und „Romantik Tour“, werden die Beförderungsleistungen nicht nur durch uns, sondern auch durch andere Dienstleister erbracht:
  2. „Assmannshausen Tour“: Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH und Niederwaldseilbahn GmbH
  3. „Ring Tour“: Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH, Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft mbH und Niederwaldseilbahn GmbH
  4. „Romantik Tour“: Rüdesheimer Seilbahngesellschaft mbH, Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft mbH, Niederwaldseilbahn GmbH und Burg Rheinstein)
  • Ein Beförderungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem von ihm jeweils für einen Beförderungsabschnitt in Anspruch genommenen Dienstleister zustande. Ein einheitlicher Vertrag mit allen Beförderungsanbietern, dergestalt, dass alle Beförderungsanbieter zur Erbringung aller Beförderungsleistungen gemeinsam verpflichtet sind, kommt indes nicht zustande.
  • Der Dienstleister für den jeweiligen Beförderungsabschnitt ist, je nach Angabe im Ticket, der dort benannte Anbieter. Die Seilbahn schuldet die Beförderungsdienstleistung auch im Falle von eines der in Ziffer 1 genannten Kombitickets nur für die Rüdesheimer Seilbahn.
  • Eine gegenseitige Haftung der einzelnen Beförderungsanbieter für die ordnungsgemäße Durchführung der Beförderungsleistungen der anderen Beförderungsanbieter ist ausgeschlossen.
  • Sofern ein Anspruch des Kunden auf Erstattung des Ticketpreises besteht, kann er diesen Anspruch in vollem Umfang an die Seilbahn richten, sofern das Ticket durch uns veräußert wurde.

§ 12 Datenschutz und Videoüberwachung

  1. Eine Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten des Fahrgastes erfolgt unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
  • Zur Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste und des Seilbahnbetriebs, sowie zur Vermeidung missbräuchlicher Nutzung von Fahrausweisen werden die Zugangsbereiche auch zeitweise mit einer Videoanlage überwacht. Dies wird durch Hinweisschilder erkennbar gemacht. Der Fahrgast erklärt mit der Nutzung der Seilbahn sein Einverständnis mit der Videoüberwachung und der Aufzeichnung von Bildern. Die Aufzeichnung erfolgt ausschließlich zur Wahrung des Hausrechts und der betrieblichen Sicherheitsinteressen. Die Daten werden unverzüglich gelöscht, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des werden eingehalten.

§ 13 Gerichtsstand, anwendbares Recht

  1. Auf den Vertrag zwischen der Seilbahn und dem Kunden ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „  UN-Kaufrecht“    ). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem sich der Kunde gewöhnlich aufhält, bleiben von der Rechtswahl unberührt.
  • Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der Geschäftssitz der Seilbahn Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Beförderungsverträgen zwischen der Seilbahn und dem Kunden, ebenso in Fällen, in denen der Kunde keinen inländischen allgemeinen Gerichtsstand hat, seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Vertragsabschluss ins Ausland verlegt hat oder zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz noch gewöhnlicher Aufenthaltsort des Kunden bekannt sind.

Rüdesheim, April 2024